Tätigkeiten

Tätigkeiten

Was bisher geschah…

Nachfolgend möchten wir einen kleinen Einblick in unseren konkreten Arbeitsalltag geben, um unsere Tätigkeiten greifbarer darzustellen. Diese Auswahl an Tätigkeiten skizziert – in alphabetischer Reihenfolge – sowohl aktuell laufen­de als auch bereits abgeschlossene Aufträge, die wir Ihnen auf Anfrage – selbstverständlich unter Beachtung gegebenenfalls bestehender Verschwiegen­heitsverpflichtungen – gern näher erläutern.

  • Tätigkeiten
  • Callcenter (Auswahl, Anbindung und Optimierung)

    Auftraggeber: Großer Mobilfunk-Serviceprovider im deutschen Discount-/ Nofrills-Segment.

    Zielsetzung: Potentialanalyse des existenten Kundenservice mit anschließender Auswahl und Anbindung eines externen Callcenters für In- und Outbound-Akti­vitäten.

    Tätigkeiten: Nach einer umfangreichen Situationsanalyse und Anforderungs­aufnahme im Unternehmen wurde in Zusammenarbeit mit allen tangierten Abteilungen ein Anforderungsprofil für eine zukünftige Aufstellung des unter­nehmensinternen Kundenservice erstellt. Auf dieser Basis holten wir zahlreiche Angebote in- und ausländischer Callcenter-Dienstleister ein und verglichen diese miteinander. Nach erfolgter Auswahl der optimalen Lösung haben wir die Imple­mentierungsphase im Unternehmen begleitet, später weitere innovative Call­center-Dienstleister angebunden und unterstützen den Kundenservice seitdem in regelmäßigen Abständen mit Prozessoptimierungen und Steuerungsmethoden. Der Kundenservice konnte wiederholt unterschiedliche Wettbewerbsvergleiche unabhängiger Institute erfolgreich bestehen und sogar mehrfach als Branchen­primus für sich entscheiden.

  • Controlling (Budget, Reporting, Liquiditätsmanagement)

    Auftraggeber: Innovatives Unternehmen aus der digitalen Musikindustrie.

    Zielsetzung: Strukturierung einer Finanzbuchhaltung und Durchführung des Controlling.

    Tätigkeiten: In der Nachgründungsphase haben wir für unseren Kunden not­wendige Prozesse und Strukturen seiner Finanzbuchhaltung überarbeitet, um diese dann in einen Workflow mit einem externen Steuerberater zu übergeben. In den folgenden Jahren eines starken Unternehmenswachstums haben wir unter anderem operative Controllingaufgaben wie beispielsweise die Erstellung und den Betrieb einer Liquiditätsrechnung sowie eines umfangreichen Lizenzre­porting übernommen. Des Weiteren konnten wir mit der Erstellung von Busi­nessplänen sowie der Begleitung von Investorengesprächen unterstützen. Inzwi­schen hat unser Kunde das langfristige Ziel einer unternehmenseigenen Control­ling-Abteilung realisiert, so dass wir ihm inzwischen nur noch sporadisch beglei­tend zur Seite stehen.

  • Customer Care (Konzeption)

    Auftraggeber: Mobilfunk-Serviceprovider im deutschen Discount-/Nofrills-Segment.

    Zielsetzung: Erarbeitung eines Konzeptes für einen zukünftigen Customer Care-Bereich.

    Tätigkeiten: Im Rahmen der Vorbereitung seines Markteintritts hat uns der Kunde um die Erarbeitung eines Konzeptes für die Gestaltung seines neu aufzu­setzenden Customer Care-Bereiches gebeten. Ein besonderes Augenmerk sollte auf eine spürbar hohe Service-Qualität bei gleichzeitig gerin­ger Kostenbelastung gerichtet werden. Infolge der hohen Online- und Social Media-Affinität des geplanten Geschäftsmodells lagen die Schwerpunkte des Konzeptes auf den As­pekten Online-Portal, Online-Shop und Customer-Selfcare. Nach einem erfolg­reichen Marktstart ist das Unternehmen heute eine feste Größe in seinem Marktsegment.

  • Customer Care (Strategie)

    Auftraggeber: Marktführer im Digital Publishing für Autoren und Verlage.

    Zielsetzung: Erarbeitung einer Customer Care-Strategie inklusive eines entsprechenden Maßnahmen-Paketes.

    Tätigkeiten: Getrieben durch das rasante Wachstums des Unternehmens wurde die in diesem Fall unmittelbar wertschöpfende Funktion des Customer Care- Bereiches strategisch neu ausgerichtet. Mit der Zielsetzung der Schaffung eines produkt- und vertriebslastigen Customer Care-Bereiches wurde zusammen mit dem Team unseres Kunden ein entsprechendes Maßnahmen-Paket für eine erfolgsversprechende Restrukturierung erarbeitet. Inzwischen agiert das Unter­nehmen mit seinen Angeboten rund um das Thema „eBooks“ (elektronische Bücher) auch auf internationaler Ebene sehr erfolgreich.

  • Geschäftskonzept (Evaluierung und „Third Party Payment“-Lösung)

    Auftraggeber: Internationaler Einzelhändler für Wohndesign.

    Zielsetzung: Erarbeitung eines Konzeptes für den Online-Versandhandel.

    Tätigkeiten: Zusammen mit unserem Kunden haben wir ein Geschäftskonzept für den Absatz seiner Produkte über den Online-Vertriebskanal erarbeitet. Neben einer Projektierung für die Software-Entwicklung eines eigenen Online-Shops wurde auch für das Geschäftskonzept eine ZAG (Gesetz über die Beaufsichtigung von Zahlungsdiensten)-konforme „Third Party Payment“-Lösung entwickelt. Nachdem die zu erwartenden wirtschaftlichen Potentiale des Online-Geschäfts­modells von uns in einem Businessplan ausgearbeitet wurden, startete anschließend die Programmierung des Online-Shops.

  • Geschäftsprozess-Optimierung (Leistungs-/Abrechnungsdaten)

    Auftraggeber: Dienstleister für Schiffsnavigationsdaten.

    Zielsetzung: Erarbeitung eines Konzeptes zum Abgleich von Leistungsdaten mit finanzwirtschaftlichen Abrechnungsdaten sowie einer anschließenden Absatzanalyse.

    Tätigkeiten: Aus Anlass eines geplanten und inzwischen erfolgten Verkaufs des Unternehmens hat unser Kunde eine Geschäftsprozess-Optimierung initiiert. Hierfür haben wir einen systemischen Abgleich der erbrachten Leistungen mit den tatsächlichen Fakturen konzipiert und durchgeführt. Die entsprechenden Ergebnisse führten zu erheblichen Optimierungen im Finanzbereich unseres Kunden: Neben Umsatzsteigerungen konnten auch bessere Planverfahren realisiert sowie neue Erkenntnisse hinsichtlich des Nutzungsverhaltens der Endkunden gewonnen werden.

  • Interim-Bereichsleitung (Finanzen)

    Auftraggeber: Mittelständisches deutsches Dienstleistungsunternehmen aus der E-Recruiting-Branche.

    Zielsetzung: Übergangsweise Besetzung der vakanten Bereichsleitung Finanzen sowie Optimierung der Finanzprozesse.

    Tätigkeiten: Nach einer Bestandsaufnahme aller relevanten und dringenden Finanzthemen erfolgte eine systematische Bearbeitung derselben. Anschließend wurden sowohl Reaktivierungen als auch Optimierungen und Neueinführungen von Tätigkeiten und Prozessen gemeinsam mit dem Finanzteam umgesetzt. Die wesentlichen Arbeiten während unserer viermonatigen Interimstätigkeit beweg­ten sich in dem Aufgabenumfeld von Jahresabschluss-Erstellung und –Prüfung, Betriebsprüfung, Geschäftsführungs- und Gesellschafter-Reporting, Budgetie­rung sowie Liquiditätsmanagement. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase des designierten Finanzleiters durch uns wurden diesem sämtliche Themen für den weiteren Regelbetrieb übergeben.

  • Interim-Geschäftsführung (Finanzen und Personal)

    Auftraggeber: Internationales Traditionsunternehmen aus dem verfahrenstechnischen Anlagenbau.

    Zielsetzung: Erweiterung der technischen Geschäftsführung um eine kaufmännische Expertise.

    Tätigkeiten: Bereits seit mehreren Jahren sind wir für die kaufmännische Geschäftsführung unseres Auftraggebers verantwortlich. Zu unserem vielfältigen Aufgabenspektrum gehören neben den finanzwirtschaftlichen Tätigkeiten wie Steuerung der Buchhaltung, Übernahme des Controlling und Durchführung von Investitions- und Finanzierungsrechnungen auch die Verantwortung des Personal­bereichs. Nicht zuletzt durch erfolgreiche Effizienzsteigerungsprojekte erfährt unser Auftraggeber seit Jahren eine prosperierende Entwicklung.

  • Internationales Projekt-Management (ERP-Software)

    Auftraggeber: Weltweit agierender Konzern im Verlagswesen.

    Zielsetzung: Weltweiter Rollout einer ERP-Software bei den internationalen Tochtergesellschaften.

    Tätigkeiten: Im Rahmen dieses internationalen Gesamtprojektes wurden wir beauftragt, das für die Implementierung verantwortliche deutsche IT-Unter­nehmen im Zuge der Projektsteuerung zu unterstützen. Nach erfolgten Bestands­aufnahmen zunächst bei den Tochterunternehmen in Deutschland, Japan und UK wurde ein erforderlicher Maßnahmen-Katalog definiert. Inzwischen befindet sich das Projekt für die ersten Tochtergesellschaften bereits in der Umsetzungsphase.

  • Provisionsabrechnungssystem (Konzeption und Umsetzungsbegleitung)

    Auftraggeber: Deutschlandweit agierende Mobilfunk-Shop-Kette.

    Zielsetzung: Schaffung eines automatisierten und revisionssicheren Systems zur Abrechnung von Vertriebsprovisionen gegenüber den Mobilfunk-Anbietern.

    Tätigkeiten: Zur Vorbereitung einer geplanten Integration der gesamten Shop- Kette in eine größere Mobilfunk-Gruppe wurde das bestehende Provisions-Ab­rechnungssystem einer grundlegenden Bestandsanalyse unterzogen. Die zuvor weitgehend manuell durchgeführten Prozesse wurden nach einer erfolgten Bedarfs­analyse in einen Anforderungskatalog für eine anschließende Suche einer geeigneten Software-Lösung aufgenommen. Sowohl die Anbieterauswahl der Software-Lösung als auch deren anschließende Implementierung konnten wir gemeinsam mit unserem Kunden erfolgreich realisieren, so dass eine weitge­hende Prozessautomatisierung gelang.

  • Start-up (Finanzbuchhaltung, Controlling, Businessplan)

    Auftraggeber: Start-up aus der eBook-Branche.

    Zielsetzung: Restrukturierung interner Finanzbuchhaltungsprozesse und Durchführung des Controlling.

    Tätigkeiten: Nach einer erfolgreich eingeworbenen Seed-Finanzierung und anschließenden Produktentwicklung sowie dem Markteintritt unseres Kunden haben wir später zunächst die vorbereitenden Finanzbuchhaltungsprozesse für den externen Steuerberater restrukturiert sowie das bereits existente Lizenz­reporting übernommen. Darauf aufbauend erfolgte eine Analyse und Neuausrich­tung des ursprünglichen Businessmodells. Trotz schwierigem Marktumfeld wird derzeit nach Optionen strategischer Partnerschaften für dieses zukunftsweisende Geschäftsmodell gesucht.

  • Start-up (Finanzbuchhaltung)

    Auftraggeber: Deutsch / US-amerikanischer App-Entwickler.

    Zielsetzung: Bestandsanalyse und Optimierungsvorschläge für eine Restrukturierung der Finanzbuchhaltung.

    Tätigkeiten: Aus Effizienzbestrebungen unseres Kunden heraus wurden wir gebeten, dessen Finanzbuchhaltungsprozesse zu durchleuchten und geeignete Optimierungsvorschläge zu unterbreiten. Im Mittelpunkt der Analyse standen zum einen der Workflow innerhalb der Kreditorenbuchhaltung sowie zum anderen die Komplexität der Debitorenbuchhaltung, die internationale Online-Verkäufe mit sich bringen. Ergänzend zur Erstellung eines Maßnahmenkatalogs wurde die Anbindung eines Steuerbüros mit Spezialisierung auf internationales Steuerrecht empfohlen und umgesetzt.

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